Melitta

100 Jahre Melitta. Geschichte eines Markenunternehmens (1908-2008)

Dresden 1908: Melitta Bentz fertigt aus einem Messingbecher und dem Löschblatt ihres Sohnes den ersten „Original Melitta”-Kaffeefilter. Mit dieser legendären Erfindung beginnt der Aufstieg eines bedeutenden Konsumgüterherstellers, der bis heute im Familienbesitz ist. Aus bescheidensten Anfängen macht Familie Bentz ihren Melitta-Filter zum Markenartikel. Das Unternehmen wächst und steigt nach dem Umzug von Dresden nach Minden (1929) in die industrielle Fertigung ein. Melitta Bentz’ Söhne Horst und Willy beschäftigen in den Melitta-Werken bei Kriegsbeginn 1939 bereits mehr als 1.000 Mitarbeiter, die vor allem den patentierten Filter und die passenden Filterpapiertüten herstellen. In den Wirtschaftswunderjahren erlebt Melitta einen Boom und bietet neben Filtern, Papier und Kaffee auch Porzellan, Zigarren, Fruchtsäfte und Süßwaren an – alles für den gedeckten Tisch. 1981 übernehmen Horst Bentz’ Söhne Jörg, Thomas und Stefan Bentz die Leitung der Unternehmensgruppe. Mit Vertriebsgesellschaften und eigenen Standorten ist Melitta weltweit vertreten.

Das Buch des Geschichtsbüros zur Geschichte von Melitta ist in Deutsch, Englisch, Brasilianisch und Französisch erschienen. Es zeigt den Aufstieg eines Familienunternehmens zur international agierenden Unternehmensgruppe. In dieser Entwicklung spiegelt sich zugleich Alltags- und Konsumkultur des 20. Jahrhunderts wider. Das reich illustrierte Buch ist in der deutschen Version im GeschichtsbüroVerlag erschienen. Für eine breitere Verteilung an Melitta-Verkaufsstellen hat das Geschichtsbüro auch noch eine Broschüre im handlichen Taschenformat erarbeitet. Fokussiert – prägnant – übersichtlich – handlich. Die Leser erfahren hier auf eine unterhaltsame Weise alles Wichtige der Melitta-Geschichte. Von der Erfindung der Melitta Benz bis zum heutigen Unternehmen mit seinen vielfältigen Produkten.

Und schließlich: Das Archiv ist auch hier die Basis der Forschungen. Wir haben daher nach dem Jubiläum das Firmenarchiv von Melitta neu geordnet, verschlagwortet und archivgerecht gelagert, damit es für die Unternehmenskommunikation jederzeit schnell zugänglich und nutzbar ist.

100 Jahre Melitta – viel Stoff aus dem Sie eine tolle Geschichte gemacht haben. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie mit dem Buch ein Werk geschaffen haben, das unser Jubiläumsjahr noch lange überdauern wird. Sie haben die Geschichte unseres Unternehmens spannend und gut verständlich erzählt und richtig Lust aufs Lesen gemacht. Auch für die moderne und ansprechende Gestaltung haben wir von unseren Mitarbeitern und Gästen viele positive Rückmeldungen erhalten. Für die angenehme und freundliche Zusammenarbeit ein herzliches Dankeschön.

Melitta Unternehmenskommunikation, Juli 2008