Dienstleister für Ihr Firmenarchiv

Das Archiv ist das lebendige Gedächtnis Ihres Unternehmens. Es sichert alle wertvollen Unterlagen für die nächsten Generationen, dokumentiert Ihre Geschichte und Unternehmenskultur und zeigt die Bedeutung Ihres Unternehmens für Region und Branche.

Das gut sortierte Archiv dient Ihrem Wissensmanagement. Wichtige Fotos und Dokumente finden Sie schnell und zuverlässig, das Suchen in den alten Aktenregalen hat ein Ende. Eine passende Archivdatenbank macht die Informationen leicht zugänglich und erfasst auch Ihre digitale Überlieferung von Fotos bis hin zu Emails.

Interesse an mehr? Mit professionellen Zeitzeugeninterviews dokumentieren wir auch all die Geschichten und Erfahrungen in den Köpfen, ein Wissen, dass sonst leicht verloren geht.

Wir sind der erfahrene Dienstleister für Ihr Archiv – von der Beratung über die Einrichtung bis hin zur kontinuierlichen Betreuung.

In fünf Schritten zum Archiv

Aufnehmen und Sammeln. Im Archiv werden alle wichtigen Dokumente, Fotos und Medien Ihres Unternehmens gesammelt. Kontinuierlich, nach Plan und immer mit Blick auf Ihre Interessen. Interviews mit Mitarbeitern oder Geschäftspartnern können das Archiv lebendig ergänzen.

Bewerten & Kassieren. Wir sortieren für Ihr Archiv das Überflüssige aus und vernichten es („kassieren“). Was archivwürdig ist, hängt vom Unternehmen, der Branche und den Zwecken des Archivs ab und wird im Rahmen einer Archivordnung mit Ihnen abgestimmt.

Sichern und lagern. Die wertvollen Unterlagen werden in einem geeigneten Archivraum dauerhaft und sicher verwahrt. Dazu gehört die schonende Entfernung von Metall und schädlichen Kunststoffen und die Lagerung in geeigneten Mappen und Kartons.

Verzeichnen. Um sie jederzeit leicht zu finden und für einen schnellen Überblick werden Ihre Bestände in einer speziellen Archiv-Datenbank verzeichnet. So finden alle berechtigten Mitarbeiter schnell die Infos, die sie brauchen.

Nutzen. Als Teil Ihres Wissensmanagements sichert das Archiv Wissen für die Zukunft und stellt es allen Abteilungen zur Verfügung. Es liefert Content für Unter­nehmens­kommun­ika­tion und Marketing oder hilft sogar bei Rechtsstreitigkeiten um Patente oder Markenrechte.

Zu den Referenzen

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