1920 gründeten 34 Kolonialwarenhändler die Genossenschaft EDEKA Minden-Hannover – der Grundstein für den heutigen Unternehmensverbund EDEKA Minden-Hannover.
2020 feierte die EDEKA Minden eG gemeinsam mit 566 Genossenschaftsmitgliedern ihren 100. Geburtstag. Entstanden ist eine umfangreich recherchierte und hochwertig gestaltete Unternehmensgeschichte im markanten EDEKA-Gelb, die historische Tiefe mit moderner Gestaltung verbindet. Das Jubiläumsbuch erzählt von Kolonialwarenhändlern und Genossenschaftsgründungen, vom Wandel der Ernährung und Innovationen der Lebensmittelproduktion – und von den vielen Menschen, die die Geschichte der EDEKA Minden eG über ein Jahrhundert hinweg geprägt haben: mit Qualität, Frische, Service und kompetenter Beratung.
Mit zahlreichen historischen Fotografien, prägnanten Texten und einer visuellen Dramaturgie macht die Publikation die Entwicklung des genossenschaftlichen Handels ebenso sichtbar wie den Wandel von Konsum, Vertrieb und Lebensmittelproduktion in Deutschland.
Zusätzlich wurde die Geschichte der EDEKA Minden eG auf einer aufwendig gestalteten Website digital erlebbar gemacht.