100 Jahre Barmherzige Schwestern in Adelholzen. Im Wandel vom Kurort zum modernen Brunnenbetrieb. (1907-2007)

Die Adelholzener Alpenquellen im Chiemgau gehören heute zu den größten und modernsten Brunnenbetrieben in Deutschland. Seit 1907 betreibt die Kongregation der Barmherzigen Schwestern des Hl. Vincenz von Paul die Füllerei. Die Tradition des Adelholzener Wassers reicht aber wesentlich weiter zurück: Schon für das späte Mittelalter ist ein Kurbetrieb in Adelholzen nachgewiesen. Zunächst wurde in Adelholzen Heil- und Mineralwasser für den bayerischen Markt abgefüllt. Seit den 1970er Jahren wurde der Brunnen stetig erweitert und modernisiert. Neben dem Heilwasser (Primusquelle) vertreibt die Adel- holzener Alpenquellen GmbH Mineralwässer und Erfrischungsgetränke. Seit 2001 expandierte man mit dem Lifestyle-Getränk ACTIVE O2 deutschlandweit; kurz darauf folgte auch der Schritt auf den Exportmarkt.

Bis heute führt die Ordensgemeinschaft ihr Unternehmen nach besonderen Maßstäben: Sie achtet auf Nachhaltigkeit und einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und den Mitarbeitern. Die Erlöse gehen nach Investitionen zur Erhaltung der Arbeitsplätze in soziale, karitative Einrichtungen der Kongregation.

Das Buch des Geschichtsbüros zum Jubiläum der Barmherzigen Schwestern in Adelholzen erzählt die lange Geschichte des Heilwassers aus Adelholzen und verfolgt die Entwicklung des Brunnenbetriebs bis in die Gegenwart.

Stückpreis: 12,80 EUR

Anfrageformular

Fragen Sie hier die Publikationen Ihrer Wahl unverbindlich an.